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Wir sind der Meinungsbildner zum Thema maritime Supply Chain in Deutschland. Wir reden Klartext und werden gehört, da wir auf allen politischen Ebenen vernetzt sind.
Die zunächst kleinen Ausrüsterbetriebe entwickelten sich im Lauf der Zeit zu oft bedeutenden Firmen mit z.T. über 100 Beschäftigten und Lagerflächen von mehreren tausend Quadratmetern.
Die zunehmende Geschäftsausweitung machte es den kleineren Firmen immer schwerer, ein genügend großes Lager vorzuhalten. Daher bildete sich auch in der Schiffsausrüstung mehr und mehr die Bedeutung des Zuliefer-Großhandels heraus, in dem Hamburg eine dominierende Stellung einnimmt. Die in den Seehäfen Wilhelmshaven, Emden, Bremen, Bremerhaven, Kiel, Rostock usw. ansässigen Ausrüsterfirmen konnten im Wettbewerb mit den Großhäfen nur dann bestehen, wenn sie ihren Kunden die gleichen Warenkollektionen wie ihre dortigen Kollegen anzubieten hatten. Mit Hilfe des überwiegend hamburgischen Großhandels wurde auf diese Weise eine beachtliche internationale Marktstellung für die deutsche Schiffsausrüstung geschaffen.
Der Wiederaufbau der Schiffsausrüsterbetriebe in der Nachkriegszeit ging zunächst nur langsam voran. Erst nach der Währungsreform und mit dem wieder zunehmenden ausländischen Schiffsverkehr in den deutschen Häfen sowie dem Neuaufbau unserer Handelsflotte belebte sich das Ausrüstungsgeschäft auch in Deutschland in den 50iger Jahren erneut.
Schrittweise mußte die verlorgengegangene Marktstellung von den benachbarten konkurrierenden Seefahrtsnationen zurückgewonnen werden. Erfreulicherweise hat die deutsche Ausrüstung ihre Marktposition weiter festigen und mit dem rapiden Anwachsen und der fortschreitenden Technisierung der Welthandelsflotte laufend Schritt halten können.
Nach der deutschen Wiedervereinigung etablierten sich auch im Osten Deutschlands wieder privatwirtschaftliche Schiffsausrüsterfirmen, die inzwischen erfolgreich am Marktgeschehen teilnehmen.
Schiffsausrüsterfirmen, die Schiffe mit Proviant, Genußmitteln und sämtlichen technischen Artikeln und Ersatzteilen versorgen
Beschäftigte arbeiten in den überwiegend mittelgroßen Betrieben, die größten Betriebe haben bis zu 100 Mitarbeiter.
Beschäftigte arbeiten in den überwiegend mittelgroßen Betrieben, die größten Betriebe haben bis zu 100 Mitarbeiter.
In den deutschen Häfen gibt es heute ca. 150 Schiffsausrüsterfirmen, die Schiffe mit Proviant, Genußmitteln und sämtlichen technischen Artikeln und Ersatzteilen versorgen. Es sind überwiegend mittelgroße Betriebe mit 10 bis 30 Beschäftigten, die größten haben jedoch weit über 100 Mitarbeiter.
Einige dieser Firmen sind sog. Generalausrüster, die sämtliche in der Schiffahrt benötigten Waren liefern; manche führen über 20.000 Artikel in ihrem Sortiment und verfügen über mehrere tausend qm Lagerfläche sowie einen umfangreichen Fuhrpark.
Andere Ausrüsterfirmen haben sich auf einzelne Warengruppen spezialisiert, z.B. auf Trockenproviant, Fleisch- und Wurstwaren, Genußmittel oder auf Deck- und Maschinenausrüstung, Drahtseile und Tauwerk, nautische Artikel, Seenot-Ausrüstung oder anderes.
Neben den direkt an Schiffe liefernden General- und Spezial-Ausrüstern gibt es für Elektroartikel, Genußmittel und Proviant besondere Zulieferfirmen.
Da seit jeher das Privileg der internationalen Seeschiffahrt besteht, unverzollte und unversteuerte Waren auf See zu gebrauchen und zu verbrauchen, handeln Schiffsausrüster zu einem erheblichen Teil mit unverzollten ausländischen und verbrauchsteuerfreien EU-Waren und stehen daher unter ständiger Kontrolle der Zollbehörden.
Nach den in Deutschland geltenden Zollbestimmungen dürfen Schiffe unverzollte Waren nur für Fahrten beziehen, auf denen es das deutsche Küstengebiet verläßt.
Die Warenläger der Schiffsausrüster liegen entweder in Freihäfen oder als Zollläger im Zollinland. Freihäfen gibt es in Deutschland nur noch wenige; dies sind durch einen hohen Zaun abgegrenzte Gebiete, in denen Waren ohne unmittelbare Zollbewachung befördert werden können. Lediglich der Warenein- und -ausgang über die Freihafengrenze wird vom Zoll überwacht.
Ein Verbauch von unverzollten oder unversteuerten Waren ist in allen Ausrüsterlägern und auch im Freihafen, streng verboten. Jede einzelne Warenpartie wird bei der Einlagerung karteimäßig genau erfaßt; ihre ordnungsgemäße Lieferung nur an bezugsberechtigte Schiffe wird von der Zollverwaltung sorgfältig überwacht, um eine mißbräuchliche Verwendung auszuschließen.
Wegen des hohen Zoll- und Steuergefälles bei vielen Waren muß das Personal bei Ausrüsterfirmen besonders vertrauenswürdig sein.
Viele deutsche Ausrüsterfirmen haben feste Lieferverträge mit deutschen und ausländischen Reedereien und müssen deren Schiffe z.T. in allen internationalen Häfen versorgen. Neben Land- und Wasserfahrzeugen für den Nahverkehr werden daher oftmals schwere Lkw und Thermoswagen für Kühl- und Gefriergut von größeren Firmen eingesetzt. Deutsche Schiffsausrüster liefern weltweit.
Das Schiffsausrüstergewerbe als ein besonderer Wirtschaftszweig entwickelte sich erst in den letzten 200 Jahren mit dem Ausbau der internationalen Seeschiffahrt. Zur Zeit der Segelschiffe, die oft monatelang in den Häfen lagen, war naturgemäß ein Geschäftszweig, der sich auf die prompte Versorgung der Schiffe spezialisiert, noch nicht erforderlich. Erst mit der Verbreitung des maschinellen Schiffsantriebes, dem Aufkommen der Dampf-, Motor- und Turbinenschiffe und den immer kürzeren Lade- und Löschzeiten sowie mit zunehmender Schiffsgröße änderten sich diese Verhältnisse.
Mit der Intensivierung des Seeverkehrs im 19. Jahrhundert nahm auch die Notwendigkeit zu, die Ausrüstung der Schiffe im Hafen zu forcieren; es mußten eine oder wenige zuverlässige Firmen mit der Beschaffung aller erforderlichen Waren betraut werden. Das war die Geburtsstunde des Schiffsausrüsters. Heute ist ohne ihn der Betrieb der Seeschiffahrt undenkbar.
Der Wiederaufbau der Schiffsausrüsterbetriebe in der Nachkriegszeit ging zunächst nur langsam voran. Erst nach der Währungsreform und mit dem wieder zunehmenden ausländischen Schiffsverkehr in den deutschen Häfen sowie dem Neuaufbau unserer Handelsflotte belebte sich das Ausrüstungsgeschäft auch in Deutschland in den 50iger Jahren erneut.
Schrittweise mußte die verlorgengegangene Marktstellung von den benachbarten konkurrierenden Seefahrtsnationen zurückgewonnen werden. Erfreulicherweise hat die deutsche Ausrüstung ihre Marktposition weiter festigen und mit dem rapiden Anwachsen und der fortschreitenden Technisierung der Welthandelsflotte laufend Schritt halten können.
Nach der deutschen Wiedervereinigung etablierten sich auch im Osten Deutschlands wieder privatwirtschaftliche Schiffsausrüsterfirmen, die inzwischen erfolgreich am Marktgeschehen teilnehmen.
Wir sind der Meinungsbildner zum Thema maritime Supply Chain in Deutschland. Wir reden Klartext und werden gehört, da wir auf allen politischen Ebenen vernetzt sind.
Unser Denken und Handeln wird bestimmt durch unseren Auftrag: die Sicherung und Förderung der maritimen Supply Chain in Deutschland.
Wir sind Experten für alle wesentlichen Fragestellungen der maritimen Supply Chain. Kompetenz und langjährige Erfahrung bilden dafür die Grundlage.
Wir setzen auf moderne Methoden, Prozesse und Technologien, um die Erfordernisse der aktuellen Zeit optimal zu erfüllen. Dabei bleiben wir immer authentisch und professionell.
Die Verbandsgeschäftsführung ist Ihr kompetenter Gesprächspartner und engagierter Mitstreiter für die Lösung Ihrer branchenspezifischen Probleme. Im Verband fließen ständig neue Erkenntnisse zusammen, die wir an die Verbandsmitglieder weitergeben.
Wir fördern die Schiffsausrüstungsbranche und den Duty-Free-Handel und sind mit über 140 Mitgliedsfirmen Ihr starker Interessenverband und Verhandlungspartner
Wir haben im Brancheninteresse viele Gesetzesvorlagen beeinflußt und dadurch Benachteiligungen unserer Mitglieder verhindern können. So haben wir z.B. eine Mehrwertsteuerbefreiung für Schiffsausrüstungslieferungen an die gewerbliche Seeschiffahrt durchgesetzt, für eine Aufhebung der Mengenbegrenzung bei unverzolltem Schiffsbedarf gesorgt, eine Kleinmengenregelung für „sensible“ Waren im Versandverfahren sowie die Befreiung der Bordbedarfslieferungen von der Lizenzpflicht im Erstattungsverfahren erreicht, eine Erweiterung des Ausfuhrerstattungsverfahrens für EG-Agrarwaren auf Schiffsbelieferungen in Drittländern durchgesetzt, Ausnahmeregelungen für Bordbedarfslieferungen im EU-Veterinärrecht und technische Drittlandsausrüstungsgegenstände im Rahmen der Besonderen Verwendung ausgehandelt. Wir sind Ihre aktive Lobby!
Mitglieder werden von uns kostenlos in das Deutsche Schiffsausrüster-Register – ein detailliertes Verzeichnis unserer Mitgliedsfirmen und ihrer Geschäftsbereiche – eingetragen.
Mit dieser vierfarbigen Broschüre (DIN A5) in Englisch, werben wir jährlich bei über 4.000 Reedern, Schiffsausrüstern, Schiffsmaklern, Werften und branchennahen Firmen in aller Welt, denen wir dieses bewährte und anerkannte Nachschlagewerk für Bezugsquellen der Schiffahrt liefern. Gegen Entgelt werden Mitglieder zusätzlich in die jährliche Ausgabe des ISSA Registers, das Mitgliederverzeichniss der International Ship Suppliers and Services Association, aufgenommen, das ebenfalls weltweit für die eingetragenen Firmen wirbt.
Über unseren Verband sind Sie zugleich korporativ Mitglied in der International Ship Suppliers and Services Association, ISSA, der Vereinigung nationaler Schiffsausrüsterverbände, der über 1.400 Firmen in 77 Ländern angehören. Die ISSA fördert und vertritt die Interessen der Schiffsausrüster weltweit. Sie hat Geschäftsbedingungen für Schiffsausrüster geschaffen und den ISSA Ship Stores Catalogue herausgegeben.
Dieser technische Warenkatalog enthält über 25.000 Artikel, dient der Güterspezifizierung und Auftragsvereinfachung und wird seit 1978 an Reeder und Schiffsausrüster in aller Welt verkauft. Die ISSA bietet Ihnen auf einer jährlichen Convention (Mitgliederversammlung und Hausmesse) den Rahmen für internationale Entwicklungen und für Geschäftskontakte mit Schiffsausrüstern in aller Welt. Deutsche Schiffsausrüster erwerben die ISSA-Mitgliedschaft durch Eintragung im ISSA-Register.
Als Bundesverband stehen wir ständig mit zahlreichen für unsere Branche wichtigen Bundes- und Landesbehörden, Institutionen und Organisationen in Verbindung. Häufig konnten auch schwierige Probleme unserer Mitgliedsfirmen gelöst werden, weil wir uns an der richtigen Stelle für sie einetzten und die notwendigen Kontakte herstellten.
Profitieren auch Sie von unseren langjährigen, guten Verbindungen. Nutzen Sie die „neutrale“ Position des Verbandes bei der Lösung Ihrer branchenspezifischen Firmenprobleme.
Der informelle Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern fördert die Zusammenarbeit und den wirtschaftlichen Erfolg. Wesentlichen Anteil daran hat die jährliche Mitgliederversammlung auf der anstehende Probleme diskutiert und Lösungen angestrebt, Erfahrungen ausgetauscht, neueste Entwicklungen und Trends behandelt werden. Spezifische Projekte oder Problemlösungen behandeln unsere Mitglieder in Arbeitsgruppen. Durch die Mitgliedschaft im Verband Deutscher Schiffsausrüster gewinnen Sie über 140 neue Ansprechpartner in der Branche. Dem Erfahrungsaustausch der Schiffsausrüster weltweit dienen internationale Diskussionsgruppen auf der jährlich stattfindenden ISSA-Convention.
Zum schnellen Einstieg in komplexe neue Vorschriften führen wir für Sie und Ihre Mitarbeiter kostenlose Seminare und Informationsveranstaltungen durch. Themen waren z.B.:
Schneller Informationsaustausch spart Ärger und Zeit und schafft unseren Mitgliedern Freiraum für ihre geschäftlichen Aufgaben.
Als Mitglied unseres Verbandes sind Sie berechtigt, das Emblem des Verbandes Deutscher Schiffsausrüster und als im ISSA Register eingetragenes ISSA Mitglied, das Emblem der ISSA auf Ihren Briefköpfen zu führen. Sie können so mit Ihrer Mitgliedschaft im nationalen und internationalen Verband werben. Die Mitgliedschaft im Verband Deutscher Schiffsausrüster und der ISSA stärkt Ihre Position bei Geschäftspartnern im In- und Ausland.
Verbandsmitglieder profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen.
Verbandsmitglieder können über den Verband Ermäßigungen bei Veranstaltungen und Messen erhalten.
Our thoughts and actions are determined by our mission: to secure and promote the maritime supply chain in Germany.
We are the opinion leaders on the topic of maritime supply chains in Germany. We speak plainly and are heard, as we are networked at all political levels.
We are experts in all key issues relating to the maritime supply chain. Expertise and many years of experience form the basis for this.
We rely on modern methods, processes and technologies to optimally fulfil the requirements of the current times. At the same time, we always remain authentic and professional.
The association's management is your competent dialogue partner and committed partner for solving your industry-specific problems. New insights are constantly flowing into the association, which we pass on to the association members.
We promote the marine equipment industry and the duty-free trade and, with over 140 member companies, are your strong interest group and negotiating partner
We have influenced many legislative proposals in the interests of the industry and have thus been able to prevent our members from being disadvantaged. For example, we have achieved a VAT exemption for ship equipment deliveries to commercial shipping, ensured that the quantity limit for duty unpaid ship supplies was lifted, achieved a small quantity regulation for "sensitive" goods in the transit procedure and the exemption of ship supplies from the licence requirement in the refund procedure, an extension of the export refund procedure for EC agricultural goods to ship supplies in third countries, negotiated exemptions for ship supplies in EU veterinary law and technical third-country equipment in the context of special use. We are your active lobby!
We enter our members in the German Ship Supplier Register - a detailed directory of our member companies and their business areas - free of charge.
With this four-colour brochure (DIN A5) in English, we advertise annually to over 4,000 shipowners, ship chandlers, shipbrokers, shipyards and industry-related companies around the world, to whom we supply this proven and recognised reference work for sources of supply in the shipping industry. For a fee, members are also included in the annual edition of the ISSA Register, the membership directory of the International Ship Suppliers and Services Association, which also advertises the registered companies worldwide.
Through our association, you are also a corporate member of the International Ship Suppliers and Services Association, ISSA, the association of national ship chandlers' organisations to which over 1,400 companies in 77 countries belong. The ISSA promotes and represents the interests of ship chandlers worldwide. It has created terms and conditions for ship chandlers and published the ISSA Ship Stores Catalogue.
This technical product catalogue contains over 25,000 items, serves to specify goods and simplify orders and has been sold to shipowners and ship chandlers all over the world since 1978. The ISSA offers you the framework for international developments and business contacts with ship chandlers all over the world at an annual convention (general meeting and in-house exhibition). German ship chandlers acquire ISSA membership by registering in the ISSA register.
As a federal association, we are in constant contact with numerous federal and state authorities, institutions and organizations that are important for our industry. It has often been possible to solve difficult problems for our member companies because we have lobbied for them in the right place and established the necessary contacts.
You too can benefit from our many years of good connections. Use the "neutral" position of the association to solve your industry-specific company problems.
The informal exchange of information and experience between members promotes cooperation and economic success. The Annual General Meeting plays a key role in this, where upcoming problems are discussed and solutions sought, experiences are exchanged and the latest developments and trends are dealt with. Our members deal with specific projects or problem solutions in working groups. Membership of the German Shipsuppliers Association gives you access to over 130 new contacts in the industry. International discussion groups at the annual ISSA Convention serve to promote the exchange of experience among ship suppliers worldwide.
We organize free seminars and information events for you and your employees to provide a quick introduction to complex new regulations. Topics were e.g:
The rapid exchange of information saves time and trouble and frees up our members for their business tasks.
As a member of our association, you are authorised to use the emblem of the German Ship suppliers Association and, as an ISSA member - entered in the ISSA Register - the emblem of the ISSA on your letterheads. This allows you to advertise your membership of the national and international association. Membership of the German Ship Suppliers Association and the ISSA strengthens your position with business partners at home and abroad.
Association members benefit from attractive conditions.
Association members can receive discounts at events and trade fairs through the association.